ÜBER UNS

Vom Sportfest der Polizei zur „Polizei-Show“

Wenn wir heute von der Polizei-Show sprechen, dann reden wir über die „moderne“ Art dieser Show, welche am 11.10.1969 als „Hallensportschau der Polizei“ in der Sporthalle Alsterdorf ins Leben gerufen wurde.

Der Ursprung allerdings reicht weiter zurück. Hier schauen wir auf das Jahr 1920, dem Gründungsjahr der Sportvereinigung Polizei Hamburg. Ein Verein, in welchem seinerzeit Polizisten in ihrer Freizeit zur körperlichen Ertüchtigung eintraten.

Am 01.06.1925 gab es das erste Sportfest der Polizei in Verbindung mit der Einweihung des „Polizei Stadions“ in Groß Borstel. Sicherlich sah damals dieses Sportfest deutlich anders aus, als die Polizei Show heute. „Leibeserziehung“ stand im Vordergrund der Veranstaltung, was wir heute wohl unter dem Begriff „Turnen“ oder auch ganz modern als „Aerobic“ bezeichnen würden. Aber, alle Akteure waren mit viel Motivation und Spaß dabei und konnten ihr Publikum, also die Bürger ihrer Stadt begeistern.

Ab 1926 wurde dieses Sportevent unter dem Begriff „Himmelfahrtssportfest“ alljährlich im Polizei Stadion Groß Borstel wiederholt. Zu dieser Sportveranstaltung pilgerten die Hamburger in Schaaren, um aktive Sportler und Polizeibeamte im sportlichen Wettkampf zu sehen, aber auch um „schmissige“ Marschmusik der Polizei zu ihrer Unterhaltung zu hören.

1934 erfolgte dann der Umzug des „Himmelfahrtssportfest“ auf den HSV Sportplatz am Rothenbaum. Hier präsentierte die Polizei ihre sportlichen Leistungen bis zum 25.05.1938. Dieses war zunächst das letzte „Sportfest“ der Hamburger Polizei.

Es folgte der Krieg und keinem, weder den Polizisten, noch den Bürgern war noch nach Feiern zumute.

Nach Kriegsende und dem Beginn einer „neuen Hamburger Polizei“ sowie die am 03.06.1946 offiziell neu gegründete Sportvereinigung Polizei Hamburg präsentierten sich diese am 14.07.1946 unter dem Motto „Sport bei der Polizei“ auf der „Eulenwiese“ in Planten und Blomen ihren Hamburgern. Und wieder fand die Veranstaltung bei den Zuschauern großen Anklang. 1955 erfolgte dann der erste Anlauf zu einer „Hallenschau“ in der Ernst-Merck Halle. Aber schnell stellte man fest, die Halle ist zu klein. Und so wurde die Veranstaltung wieder ins Freie verlegt.

1960 zog das „Polizeisportfest“ in das Volksparkstadion nach Hamburg Bahrenfeld um. Dieses „Polizeisportfest“ verfolgten alsdann bis zu 60.000 Zuschauer.



Am 11.10.1969 zog das „Polizeisportfest“ oder auch „Himmelfahrtsportfest“ in die 1968 neu eröffnete „Sporthalle Alsterdorf“ um. Die Geburtsstunde der „Hallensportschau“.

1971 wurde die Hallensportschau aufgrund des regen Zuspruches aus der Bevölkerung auf zwei Abende ausgedehnt. Das Programm wurde nun abwechslungsreicher und neben „traditionellen“ Polizeitruppen wurden auch nationale und internationale Showacts für diese „Hallensportschau der Polizei“ verpflichtet.

1992 übernahm der am 26.Juni.1991 gegründete Polizeiverein Hamburg e.V. von der SVP die Veranstalter Rolle und präsentiert die Veranstaltung seitdem gemeinsam mit der Polizei Hamburg als „Polizei-Show“.

Die Show selber ist sich jedoch über all die Jahre hindurch von ihrem Inhalt her treu geblieben. Nach dem Motto des Polizeivereins Hamburg e.V. „Verständnis wächst aus Kenntnis“ traten und treten noch heute Polizeibeamte, regionale Sportvereine und internationale Showacts in dieser Show vor ihren Hamburger Bürgern auf, um eine Polizei abseits des „normalen“ Dienstes als „Polizei zum Anfassen“ zu präsentieren.

Moderiert wurden die Polizei-Shows über all die Jahre von dem jeweiligen Pressesprecher der Hamburger Polizei und sowie prominenten Moderatoren.

Diese waren

- Jürgen Roland
- Wolf-Dieter Strubel
- Jo Brauner
- Gerd Spiekermann
- Marek Erhard

Und seit 2018 die bezaubernde Anke Harnack